FHA Frauenheilkunde aktuell, Newsmeldung

08. Mai 2007

Skepsis über die ärztlichen Diagnosen. Ein Patient kann hier einen Anamnesebogen ausfüllen und erhält Informationen über die mögliche Diagnose.

www.wrongdiagnosis.com

Wrongdiagnosis

Die Skepsis der Patienten gegenüber ärztlichen Diagnosen zeigt auch diese Webseite. Ein Patient kann hier symptombezogen einen Anamnesebogen (z.B. Kopfschmerzen 38 Fragen!) ausfüllen und erhält Informationen über die mögliche Diagnose, welche er mit der Diagnose des Arztes vergleichen kann. Nach einer Studie der US-amerikanischen National Patient Safety Foundation (NPSF) werden ärztliche Fehldiagnosen in einer Grössenordnung von 8-42% festgestellt. Auch bei histopathologischen Befunden wurden 1,4% Fehldiagnosen gefunden (bei 86 Fehldiagnosen der Pathologen wurde 20mal ein Karzinom diagnostiziert, welches sich bei Zweitbefundung als gutartiger Tumor herausstellte).

http://www.wrongdiagnosis.com

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
loading