Wussten Sie schon

..., dass Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Frauen zu einer Reduktion des Urininkontinenz-Risikos führt?

In einer randomisierten Studie wurden 338 Frauen mit einem Body-Mass-Index von 25 und darüber, die gleichzeitig zehn oder mehr Inkontinenz-Episoden pro Woche aufwiesen...

..., dass die EPA, das Umweltbundesamt der USA, für Schwangere, Stillende und Frauen im gebärfähigen Alter eine Auswahl von toxisch belasteten Seefischen zusammengestellt hat?

Wegen der Verschmutzung der Weltmeere kommt es bei Seefischen zu unterschiedlichen Konzentrationen von giftigen Schadstoffen, so dass in der Schwangerschaft und Stillzeit beim Verzehr einiger Fischsorten Vorsicht geboten ist. Das gilt auch...

..., dass Koffeinkonsum während der Schwangerschaft ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer intrauterinen Mangelentwicklung ist?

In einer prospektiven longitudinalen Beobachtungsstudie bei insgesamt 2635 schwangeren Frauen, die während der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche rekrutiert wurden, konnte gezeigt werden, dass der Koffeinkonsum assoziiert ist mit einem erhöhten Risiko...

..., dass die Prävalenz von high risk HPV Infektionen bei Frauen zwischen 57 und 85 Jahren bei 6% liegt?

Die Studie wurde an einem repräsentativen Kollektiv von insgesamt 1550 Frauen durchgeführt. Neben einem selbstkontrollierten Vaginalabstrich für die HPV Probe, wurde auch die Anamnese erfasst. Fazit: Eine HPV-Infektion war...

..., dass durch eine rektovaginale Untersuchung eine vaginale HPV-Infektion nach rektal verschleppt werden kann?

Genitale HPV-Infektionen sind heute die häufigsten sexuell übertragenen Infektionen in westlichen Ländern. Man schätzt, dass mehr als 75% aller sexuell aktiven Erwachsenen...

...., dass eine laparoskopische Appendektomie chronische rechtsseitige Unterbauchschmerzen beseitigte?

40 Patienten im Alter von 15 bis 45 Jahren (83% Frauen) mit chronischen oder rezidivierenden Unterbauchschmerzen im rechten Unterbauch während mehr als 3 Monate...

...., dass Frauen, die während der Geburt viel Wasser trinken, den Geburtsvorgang erschweren?

287 Frauen in einer schwedischen Gebärklinik, wo "freies Trinken" gestattet war, wurden untersucht.
61 Frauen tranken mehr als 2,5 l! 26% der Gebärenden entwickelten...

...., dass 6 Patientinnen mit Roboter-assistierter Sakrokolpopexie bzw. Hysterektomie über Haarverlust und Skalpschmerzen klagten?

Im AAGL-endo-exchange automatic digest system, einem Austauschportal für gynäkologische Endoskopiker, berichteten Ärzte, die in ihrem community hospital über 1300 Roboter-assistierte (RA) Operationen durchgeführt hatten, über diese Komplikation. Sie bemerkten, dass...

...., dass auch Babys von der minimal invasiven Laparoskopie-Technik profitieren?

Eine methodisch gute prospektiv randomisierte Studie bei Kleinkindern mit Pylorus-Stenose zeigte, dass mit der laparoskopisch versus offenen Technik die Rekonvaleszenzzeit bis...

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
loading