Im Dialog

FHA Frauenheilkunde aktuell ist eine Fachzeitschrift speziell über Frauenheilkunde, die hier kostenlos bestellt werden kann.

Die Zeitschrift "The Breast" und Picassos Gemälde "Der Taum"

Wer jemals das Journal "The Breast" in der Hand gehabt hat, ist überrascht über die für internationale medizinwissenschaftliche Top Journale ungewöhnliche Aufmachung: Ein weisser Glanzfolien-kaschierter Einband dessen Titelseite Picassos Gemälde "Der Traum" ziert. Der Bezug zwischen "The Breast" und Picassos "Der Traum" scheint über die entblösste linke Brust der auf dem Bild dargestellten schlafenden Frau zumindest bei einem ersten flüchtigen Augenschein eindeutig zu sein, besonders dann, wenn wie bei der letzten Ausgabe eine Reklamebanderole das Gesicht verdeckt.

Nimmt man aber die Banderole weg und betrachtet die linke Gesichtshälfte etwas genauer, dann sieht man unzweifelhaft einen darin integrierten erigierten Phallus in engem Bezug zum Mund der Frau oder gar ihrer Zunge.

Frauenheilkunde aktuell: Wie muss man das interpretieren, Frau Rosengart?

Angela Rostengart: Das Bild wurde von Picasso im Januar 1932 gemalt, zu einem Zeitpunkt als Marie-Thérèse Walter seine Geliebte war, was er geheim gehalten hat. In vielen seiner Werke finden sich in dieser Phase verschlüsselte Symbole, die immer wieder Andeutungen machen auf diese Beziehung mit ihr. Die Botschaft auf diesem Bild hingegen ist, wenn man über den Hintergrund etwas informiert ist, nicht sehr verschlüsselt sondern eher offensichtlich.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
loading