Hereditäre Karzinome in der Gynäkologie

Hereditäre Karzinome in der Gynäkologie

Im Jahr 2013 ging Angelina Jolie an die Presse und gab bekannt, dass sie BRCA-Mutationsträgerin sei und sich deshalb einer prophylaktischen Mastektomie unterzogen habe. Es folgte weltweit ein massives Medienecho.
Selten stand ein gynäkologisches Thema so im öffentlichen Interesse. Auch in der Schweiz stieg die Nachfrage nach Gentests massiv und überschritt in vielen Zentren die Kapazitäten. Die Forschung auf dem Gebiet der hereditären Tumoren boomt und neue Erkenntnisse machen die genetische Beratung immer komplexer. Gleichzeitg wurde 2013 das Patent der Firma Myriad für die BRCA-Gene aufgehoben, so dass ein reges kommerzielles Interesse besteht und mehrere grosse, vor allem US-amerikanische Firmen auch in der Schweiz auf den Markt drängen.
Dieser Artikel soll einen Überblick über die hereditär bedingten Karzinom in der Gynäkologie geben. Es wird Altbekanntes beleuchtet, aber auch neue Erkenntnisse werden präsentiert.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
loading